Vom 01.01.2023 bis 31.12.2024 läuft am Studienkolleg Sachsen das Projekt „Professionalisierung von Sprachlehrkräften an sächsischen Hochschulen“ im Rahmen der Projektlinie „HD.Support UKR“ der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS).

Durch den Krieg gegen die Ukraine hat sich die Zahl der Personen, die studienvorbereitende Sprachkurse an Hochschulen in Sachsen besuchen, erhöht. Ziel des Teilprojekts ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Lehr- und Prüfungspraxis studienvorbereitender und studienbegleitender Sprachlernangebote (einschließlich der DSH-Prüfung) in Studienkollegs und Sprachenzentren an sächsischen Hochschulen zu leisten. In Anlehnung an einen neuen Katalog studienspezifischer Sprachkompetenzen „Sprachliche Kompetenzen im Studium – Lernziele für die studienbezogene Deutschförderung“, Bärenfänger et al. 2024) werden Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende in der Studienvorbereitung und -begleitung konzipiert und durchgeführt.  Im Juni 2023 fanden fünf Online-Workshops „Kompetenzorientiert Deutsch lehren und lernen in der Studienvorbereitung und -begleitung“ statt, über den in einem HDS-Blogbeitrag berichtet wurde. Im November 2023 folgten drei Präsenzworkshops zur vertieften Auseinandersetzung mit dem Kompetenzzielkatalog. 45 Lehrende aus acht sächsischen Hochschulen nahmen an den Workshopangeboten teil. Im April 2024 wurde ein methodischer Workshop zum „Aussprachetraining im studienvorbereitenden und -begleitenden DaF-Unterricht“ angeboten. Darüber hinaus werden Informationsangebote für Studieninteressierte aus der Ukraine verbessert und die Arbeit des HDS-LehrNetzwerks „Qualitätszirkel Studienbezogene Deutschförderung an sächsischen Hochschulen“ unterstützt.

Weitere Informationen finden Sie hier.