Von Oktober 2023 bis Juni 2024 läuft am Studienkolleg Sachsen das Projekt „Kompetenzentwicklung für den Arbeitsmarkteinstieg in der Region Leipzig“, in Kooperation mit dem Career Service der Universität Leipzig.

Für internationale Studierende mit Studienabschlussabsichten an der Universität Leipzig stellt der Berufseinstieg eine besondere Herausforderung dar. Das Ziel des Projekts ist die Konzipierung, Erprobung und Evaluation eines Moduls, das Deutschkompetenzen für den Übergang zwischen Studium und Beruf fokussiert und Kenntnisse zum Arbeitsmarkt vertieft. Damit wird das Ziel verfolgt, internationale Studierende auf den Berufseinstieg in der Region Leipzig vorzubereiten und dadurch den Übergang vom Studium in die Arbeitswelt zu unterstützen.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes, im Rahmen der Fachkräfterichtlinie zur Fachkräftesicherung im Freistaat Sachsen. Weitere Informationen finden Sie hier. Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen gern Caren Brendel.