Vom 01.01.2023 bis 31.12.2024 läuft am Studienkolleg Sachsen das Projekt „Professionalisierung von Sprachlehrkräften an sächsischen Hochschulen“ im Rahmen der Projektlinie „HD.Support UKR“ der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS).

Durch den Krieg gegen die Ukraine hat sich die Zahl der Personen, die studienvorbereitende Sprachkurse an Hochschulen in Sachsen besuchen, erhöht. Ziel des Teilprojekts ist es, einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität der Lehr- und Prüfungspraxis studienvorbereitender Sprachlernangebote (einschließlich der DSH-Prüfung) in Studienkollegs und Sprachenzentren an sächsischen Hochschulen zu leisten. In Anlehnung an einen neuen Katalog studienspezifischer Sprachkompetenzen werden Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrende in der Studienvorbereitung konzipiert und durchgeführt. Über die bereits durchgeführten Workshops ist ein HDS-Blogbeitrag erschienen. Darüber hinaus werden Informationsangebote für Studieninteressierte aus der Ukraine verbessert und die Arbeit des HDS-LehrNetzwerks „Qualitätszirkel ‚Studienbezogene Deutschförderung an sächsischen Hochschulen“ unterstützt. Weitere Informationen finden Sie hier. Fragen zum Projekt beantwortet Ihnen gern Leonore Spiegel.