Regierungsstipendienprogramme Nahost - Oman

Seit 2020 ist das Studienkolleg Sachsen Teil des Regierungsstipendienprogramm Oman. Dabei werden werden Studierende aus dem Sultanat Oman über den DAAD und das omanische Hochschulministerium gefördert. Das Programm richtet sich an omanische Bewerber:innen mit Sekundarschulabschluss, die in Deutschland einen Bachelorabschluss anstreben. Da der Schulabschluss aus dem Oman nicht zum direkten Studium in Deutschland befähigt, ist die einjährige Studienvorbereitung in Schwerpunktkursen und die Feststellungsprüfung für den Studienstart notwendig. Das omanische Hochschulministerium übernimmt dabei alle Stipendienleistungen für die Hochschulausbildung.

"Integra" - Integration von Flüchtlingen ins Fachstudium

Von 2016 bis 2023 beteiligten sich das Studienkolleg Sachsen und die Universität Leipzig am DAAD-Projektzweig INTEGRA – Studienvorbereitende und -begleitende Maßnahmen für Geflüchtete.

Mit dem Programm „Integra“ erhielten studierfähige Geflüchtete an deutschen Universitäten, Hochschulen und Studienkollegs die Möglichkeit, sich auf ein Studium vorzubereiten. Damit konnten sie möglichst schnell im Hochschulsektor Fuß fassen. Das Integra-Programm war Teil eines umfassenden Maßnahmenpakets des DAAD, für das das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis zum Jahr 2023 Mittel bereitstellte. Studierfähige Geflüchtete konnten durch Integra an den Hochschulen Fuß fassen und sich durch studienvorbereitende Kurse, Sprachkurse und fachliche Propädeutika auf ein Studium vorbereiten.

Das Studienkolleg Sachsen und die Universität Leipzig haben dabei ein nachhaltiges Unterstützungskonzept für Studieninteressierte sowie Studierende mit Fluchterfahrung entwickelt, das Information, Orientierung und Beratung auf dem Weg an die Hochschule und in der Hochschule förderte, ihren Weg zum Studium durch studienvorbereitende Maßnahmen unterstützte und ihren Studienerfolg mit dem Angebot studienbegleitender Maßnahmen sicherte. Durch die Verstärkung der studentischen Betreuung konnten Verweisberatungen bei den Themen Bildungswege, Wohnungssuche, Finanzierung, Rechtliches, Gesundheit und Psyche in enger Zusammenarbeit mit anderen Leipziger Beratungsstellen durchgeführt werden. Zudem konnten verschiedene ehrenamtliche Initiativen und Einrichtungen gegründet werden, um Menschen mit Fluchterfahrung einen niedrigschwelligen Einstieg in das Studium und an die Hochschule zu ermöglichen. 

DigiProp – Digitale Lehrangebote im Propädeutikum zur sprachlichen und fachlichen Vorbereitung

Vom 01.08. bis 31.12.2022 lief am Studienkolleg Sachsen das Projekt „DigiProp – Digitale Lehrangebote im Propädeutikum zur sprachlichen und fachlichen Vorbereitung“, im Rahmen der DAAD-Projektlinie "Digitaler Campus - Digital vorbereitet ins Studium". Ziel war es, Bestandteile des Propädeutikums am Studienkolleg Sachsen als digitale Lehrangebote zu gestalten und damit der wachsenden Zahl von aus der Ukraine geflüchteten Studieninteressierten ein Lehrangebot zu unterbreiten. Zudem konnte ein digitales Orientierungsangebot erstellt werden, das dem Beratungsbedarf internationaler Studierender vor der Aufnahme eines Studiums an einer deutschen Hochschule Rechnung trägt. 

Diese Projekt entstand in Zusammenarbeit mit dem DAAD als durchführende Förderorganisation und wurde gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Regierungsstipendienprogramme Nahost - Saudi-Arabien

Von 2011 bis 2019 wurden am Studienkolleg Sachsen Studierende im Rahmen eines Regierungsstipendienprogramms von DAAD und saudischem Hochschulministerium unterrichtet. Das Programm wurde durch das saudische „King Abdullah Scholarship Program“ (KASP) bzw. „The Custodian of The Two Holy Mosques' Overseas Scholarship Program" ermöglicht. Insgesamt 89 Stipendiat:innen konnten die Studienvorbereitung erfolgreich abschließen und mit dem Fachstudium beginnen.